Eine Reaktion, welche ich am 21.12.2008 per E-Mail erhalten habe:

Hallo liebe Frau Hochmuth,

vielen Dank für die liebe Mail. Mir geht es SUPER. Ich merke schon einen großen Unterschied von früher zu heute.
Es hat sich bei mir „Gewichtstechnisch“ viel getan. Ich habe bis jetzt insgesamt 20,5 Kilo abgenommen, d.h. es fehlen noch 10-15 Kilo bis zu meinem Wunschgewicht. Ich konnte mir sogar schon zwei Hosengrößen kleiner kaufen. Das Shoppen wird wieder zum Erlebnis. Momentan bin ich in der Gelockerten Phase und werde zum Start ins neue Jahr wieder in die Strenge Phase übergehen. Es macht Spaß neue Lebensmittel auszuprobieren und manchmal festzustellen, das Lebensmittel, die man früher total gerne gegessen hat, nicht mehr schmecken bzw. einem nicht mehr bekommen. Das ist echt faszinierend. Ich habe es zu Anfangs nicht geglaubt.
Ich bin super zufrieden mit dem Programm von metabolic balance und der Betreuung. Ich würde es jedem nur noch weiterempfehlen, der abnehmen bzw. seine Ernährung umstellen möchte.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Marlies Messall


Eine weitere Reaktion per Mail vom 12.11.2009:

Nicht zu fassen! Mir sind 10 ganze Kilos abhanden gekommen. Und nicht gehungert. Und keine Pillen, Pülverchen und Tinkturen. Das macht Spaß! Und was man so im Kleiderschrank wieder entdeckt – einfach genial!

Und das alles mit ganz normalen Lebensmitteln. Fantastisch!

Allerdings wird so einiges im Lebensmittelbereich nicht mehr mit Achtung bedacht. Nicht, weil ich es nicht essen darf, sondern weil es mir nicht mehr schmeckt bzw. weil man viel bewusster auf die Lebensmittel schaut. Ein völlig neues Einkaufsgefühl.

Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Abnehmen beginnt im Kopf! Und Abnehmen, ohne etwas zu tun, sprich: sich nicht an Regeln halten müssen – das funktioniert nicht. So gesehen, habe ich daher keinerlei Bedenken, mein Gewicht perspektivisch nicht halten zu können. Ich kenne ja jetzt MEINE Lebensmittel.

Karin Braun